[Buch]Rezension: Cassia & Ky – Die Auswahl von Ally Condie


Ich habe das Buch von einer Freundin emphohlen bekommen, aber ich musste mich ganz schön durchquälen.

Genre

Eine klassische Dystopie.

Handlungszusammenfassung

Es ist Cassias 17. Geburtstag und heute wird sie erfahren, wen sie mit 21 heiraten wird.
Alles ist genau kalkuliert und perfekt. Das zumindest dachte Cassia ihr ganzes Leben lang. Doch plötzlich regen sich Zweifel. Was wenn das System doch nicht so perfekt ist, wie alle glauben?

Hauptcharaktere

Das Buch wurde aus Cassias Sicht geschrieben und man erfährt viel über ihre Gedanken und Gefühle. Im Laufe des Buches verändert sich Cassia und man merkt wie sich langsam ungewohnte und vor allem ungewollte Gefühle einschleichen, bis Cassia schließlich zweifelt und alles in Frage stellt.

Mir persönlich erschien Cassia ziemlich oft etwas naiv und ihre Reaktionen haben mich manchmal genervt.

Meine Meinung

Die Autorin hat einen sehr bildlichen und teilweise schon lyrischen Schreibstil, der einfach zu lesen ist. Die Welt in der Cassia lebt gefällt mir nicht wirklich und auch mit Cassia selbst konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden.
Zwar passieren viele Sachen, was die Handlung aufrecht erhält, aber trotzdem war es nie wirklich spannend. Zum Ende hin, wurde es dann etwas spannender, aber so wirklich gerettet hat es das ganze nicht.

Von der Idee her hat mir das Buch sehr gefallen, denn es stellt die Frage in den Mittelpunkt ob eine Gesellschaft ohne Individualität funktioniert und was man wirklich brauch um glücklich zu sein. Allerdings finde ich nicht, dass es der Autorin gut gelungen ist die Idee auf gute Weise umzusetzen.

Zwar gibt es noch einen Folgeroman, aber ich glaube nicht, dass ich ihn unbedingt lesen werde.

Fazit

Obwohl ich normalerweise Dystopien mag, war dieses Buch leider nicht mein Fall.

2 von 5 Leseratten

Cassia & Ky – Die Auswahl

Roman
Hardcover
Preis € (D) 16,95 | € (A) 17,50 | SFR 24,50
ISBN: 978-3-8414-2119-7
Fischer Verlage
Kommentar verfassen

