Hüter der Erinnerung – Lois Lowry


(engl. Originaltitel „The Giver“)hueter_der_erinnerung4 von 5klein

Dieses Buch ist als Film erschienen, aber zumindest dem Trailer nach zu urteilen ist der Film von der Handlung her ganz anders.

Inhalt

Jonas lebt in einer perfekten Welt. Schmerz oder Angst existieren nur noch in Geschichten. Alles ist gleich, alles ist geregelt und alles ist gut. Doch es kommt der Punkt an dem Jonas sich entscheiden muss ob diese Welt die Opfer wert ist. Opfer namens Liebe, Familie und Gefühl.

Meine Meinung

Wer meinen Blog schon etwas durchstöbert hat, wird sehen, dass ich eine kleine Schwäche für Dystopien hab. Allerdings kann man dieses Buch schon als Großvater modern Werke wie „Hungergames“ oder „Divergent“ betiteln.

Das Buch ist in seiner Erzählweise manchmal sehr eigen, genauso wie die Geschichte die es erzählt. Genauso wie die Lebensweise der Gemeinschaft wirkt der Stil manchmal etwas sachlich und kalt. Ich fand diese Erzählweise oft erfrischend anders – es gab mir die Möglichkeit die Ereignisse unverblümt zu sehen. Gleichzeitig war das ganze sehr persönlich, da Jonas die Geschichte erzählt. Genauso wie seine Sicht auf die Welt sich änderte, änderte sich auf meine.
Fragen nach dem Mensch sein und dem Wert des Lebens tauchen immer wieder auf, und zusammen mit Jonas macht man sich auf die Suche nach Antworten.
In diesem Buch steht oft nicht die Handlung im Vordergrund, sondern ihre Auswirkung auf Personen der Geschichte.

Das Buch ist sicher nicht für jeden etwas, aber mir hat es Gefallen und wenn man mal etwas Zeit hat, kann man es sich ruhig mal ansehen.

In einem Satz

Ungewohnt und teilweise sehr sachlich, aber definitiv ein Lese-Muss.

Details

Zu empfehlen ab 13 Jahren.
256 Seiten
Foto: ©dtv

Kommentar verfassen

